Springe zum Inhalt

Überzeugende Premiere für den Olfener Nachwuchs

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 07.05.2015 (Lokalsport)

Erste Medaillen gesammelt

Ein mulmiges Gefühl beschlich die drei Olfener Schwimmer Nia Charlotte Mevenkamp, Nils Becker und Lucas Legge vor ihrem ersten Start in Borghorst. Die sechs und siebenjährigen Nachwuchsschwimmer nahmen zum ersten Mal an einem Schwimmwettkampf teil. Mit dem ersten Sprung ins Wasser war die Nervosität verschwunden und es wurde geschwommen, was das Zeug hielt. Und das mit großem Erfolg: Lucas Legge holte sich im Jahrgang 2009 gleich drei Silbermedaillen.

Auch Nia Mevenkamp und Nils Becker schlugen sich gut. Pech für beide, dass sie mit vierten Plätzen im Jahrgang 2008 knapp den Sprung auf das Siegertreppchen verpassten. Mevenkamp holte sich ihre Medaille allerdings beim Nachwuchsschwimmen in Gronau, als sie über 25 Meter Brust Bronze mit nach Olfen brachte.

Knapp 100 Schwimmer

Fast 100 Nachwuchsschwimmer aus neun Vereinen der Jahrgänge 2008 und 2009 wurden zum Jungkükenschwimmfest nach Borghorst geschickt. Verbissen wurde über 25 Meter Brust, 25 Meter Rücken und 25 Meter Freistil um jeden Meter gekämpft. Für viele war es – wie für die drei Olfener – der erste Wettkampf ihrer jungen Schwimmlaufbahn.

Dreimal Silber

Legge holte sich in allen drei Disziplinen die Silbermedaille und stellte Jahrgangsrekorde für den Jahrgang 2009 auf. Vierte Plätze gab es für Nils Becker über 25 Meter Brust und Nia Mevenkamp über 25 Meter Brust und 25 Meter Rücken. Becker erschwamm sich zudem fünfte Plätze über 25 Meter Freistil und 25 Meter Rücken. Mevenkamp wurde über 25 Meter Freistil siebte.

Sie startete auch beim Nachwuchsschwimmen in Gronau. Dort gab es für die Sechsjährige die erste Medaille: Sie holte sich Bronze über 25 Meter Brust. In Gronau sicherte sich Mevenkamp über 25 Meter Rücken den vierten und über 25 Meter Freistil den fünften Platz.