Springe zum Inhalt

Ein Platz auf dem Treppchen für Lukas Ickerodt

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Di., 12.05.2015 (Lokalsport)

Neuer Vereinsrekord

Erstmals haben zwei Schwimmer des Olfener Schwimmclubs beim erstklassig besetzten internationalen Speedo-Meeting auf der 50-Meter-Bahn des Dortmunder Südbades teilgenommen. Knapp 500 Schwimmer aus ganz Deutschland gingen dort an den Start. Etwa 2500 Starts wurden an zwei Tagen absolviert. Lukas Ickerodt stieg dabei sogar einmal auf das Treppchen. Mit neuem Vereinsrekord erschwamm er sich die Silbermedaille über die kraftraubenden 200 Meter Schmetterling.

Über die kurze 50-Meter-Schmetterlings-Distanz wurde er Achter im Jahrgang 2002. Lars Rüttershoff schwamm mit zwei fünften Plätzen über 200 Meter Schmetterling und 50 Meter Brust jeweils nur um Zehntelsekunden am Podiumsplatz im Jahrgang 2001 vorbei. Außerdem wurde er zweimal Sechster (400 Meter Freistil /50 Meter Freistil) und einmal Siebter über 100 Meter Schmetterling.

Siebenmal verbesserten die beiden die bestehenden Vereinsrekorde des OSC auf der 50-Meter-Bahn. Neben dem Schmetterlingsrekord Lukas Ickerodts verbesserte Lars Rüttershoff die Rekorde über 200 Meter und 400 Meter Freistil, über 100 Meter und 200 Meter Rücken und über 100 und 200 Meter Brust. Zudem wurden 15 Jahrgangsrekorde in den Jahrgängen 2001 und 2002 geschwommen.

Bis zu den Sommerferien geht es noch zweimal auf die 50-Meter-Bahn. Ende Mai starten die OSCler bei den Sparkassen-Open in Kamen und Ende Juni im Lippepokal in Lünen.