Springe zum Inhalt

Stunden-Schwimmen des Olfener Schwimmclubs

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 12.12.2014 (Lokalsport)

Eintauchen und abräumen

Ausgepumpt lagen sie in der Umkleidekabine oder am Beckenrand, während die Teamkameraden die nächsten Bahnen angingen. Bis an den Rand der Erschöpfung kämpften sechs Mannschaften beim siebten Olfener Stundenschwimmen Bahn für Bahn um den Sieg.

Angefeuert von Vereinsmitgliedern, Fans und Zuschauern wurde bis zur letzten Se-kunde alles gegeben. Am Ende gewann der Titelverteidiger: Die Elternstaffel des Olfener Schwimmclubs schwamm 100 Meter mehr als im Vorjahr und siegte mit 5900 Metern vor dem Team des Spielmannszuges.

Den dritten Platz teilten sich mit der gleichen Meterzahl die Mannschaften des Tauchclubs Castle Divers und des Lauftreffs des SuS Olfen. Den fünften Platz belegte das „Promiteam“ des Kitt, bei dem der neue Karnevalsprinz, der Johann und Teile des Elferrats ins Wasser des Hallenbades sprangen. Den sechsten Platz belegte das jüngste Team, das Musikcorps Olfen. Trost für den Spielmannszug. Ihr Stundenrekord von 6100 Metern wurde auch in diesem Jahr nicht geknackt.

Zwei Abschnitte

Nach den guten Erfahrungen des Vorjahres hatte der Olfener Schwimmclub als Ausrichter des Stundenschwimmens auch in diesem Jahr die Veranstaltung zeitlich wieder von den Stadtmeisterschaften getrennt und auf einen eigenen Termin am Freitagabend gelegt. In zwei Abschnitten über jeweils eine Stunde kämpften jeweils drei Teams um jede Bahn.

Die Teams, die nicht im Wasser waren, wurden im Vorraum des Bades gut verpflegt und genossen eine Stunde des gemeinsamen Austausches. Auch nach der Siegerehrung, die von der OSC-Vorsitzenden Heike Hofmann und Wettkampfleiter Magnus Klüner durchgeführt wurde, nutzten viele die Gelegenheit, sich noch zusammenzusetzen und bis kurz vor Mitternacht über das Rennen zu fachsimpeln.