Springe zum Inhalt

OSC bildet elf neue Schwimmer aus

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Mi., 09.12.2014 (Lokalsport)

Anfänger-Kompaktkurs ist zu Ende / Nächster Kurs im Frühjahr 2015

Stolz haben in der vergangenen Woche elf Mädchen und Jungen ihren Eltern die ersten eigenständigen Schwimmzüge gezeigt.

Traditionell ist die letzte Kursstunde des Anfängerschwimmkurses des Olfener Schwimmclubs 2007 die Stunde, in der die Nachwuchsschwimmer Eltern, Großeltern und Geschwistern das Erlernte vorführen.

Drei Wochen lang hatten die jungen Olfener täglich eine Stunde im Olfener Hallenbad trainiert und geübt, um sich eigenständig und ohne Hilfe im Wasser zu bewegen.

Unter Anleitung von Kursleiterin Christa Kötter und ihrer Crew um Björn Feldkamp und Svenja Häde lernten die Wasserratten, ihre Angst zu überwinden und im Wasser zu gleiten, zu schwimmen und zu tauchen. Auch der Sprung vom Beckenrand gehörte natürlich dazu. Für alle elf Teilnehmer gab es am letzten Kursnachmittag eine Urkunde.

Wie in jedem Jahr führt der Olfener Schwimmclub zwei Anfängerschwimm-Kompaktkurse über jeweils 15 Kurseinheiten durch. Jeweils zwischen 10 und 15 Kinder pro Kurs nehmen erfolgreich daran teil.

Dabei sind die Kinder mit Ausnahme der ersten und der letzten Kursstunde mit den Übungsleitern alleine im Bad. „Das ist wichtig, damit die Kinder sich voll auf uns und das Wasser konzentrieren und nicht abgelenkt werden“, sagt Kursleiterin Christa Kötter und begründet das Vorgehen.

„Nahezu alle Teilnehmer können nach den 15 Kursstunden alleine ein Stück schwimmen, einige schaffen sogar noch während des Kurses das Seepferdchen“, so Kötter weiter.

Erlerntes vertiefen

Wer nach dem Kurs weitermachen möchte, hat im Anschluss an den Kurs die Gelegenheit, montags von 16 bis 16.45 Uhr beim Olfener Schwimmclub das Gelernte zu festigen. Außerdem erfolgen weitere Übungen zum Bestehen des Seepferdchens.

Der nächste OSC-Kompaktkurs findet im Frühjahr 2015 im Olfener Hallenbad statt. Voranmeldungen können per E-Mail gerichtet werden an: schwimmen@osc07.de