Springe zum Inhalt

Tolles Duell zwischen Spielmannszug und OSC-Eltern

Spannende Staffeln mit fünf Teams / Nur 15 Meter trennten nach einer Stunde die Siegerteams

Fünf Teams waren beim zwölften Olfener Stundenschwimmen des Olfener Schwimmclubs im Hallenbad am Start und kämpften verbissen um jeden Meter.

Die Schwimmhalle tobte und alle Schwimmer gaben ihr letztes. Beim 12. Stundenschwimmen für Vereine und Gruppen aus Olfen lieferten sich der Spielmannszug und die Elternstaffel des Olfener Schwimmclubs ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst in den letzten zwei Minuten entschieden wurde. Angefeuert von Vereinsmitgliedern, Fans und Zuschauern wurde bis zur letzten Sekunde alles gegeben. Am Ende gab es nach dem wohl spannensten Wettkampf in der Historie des Stundenschwimmens und nach 6000 geschwommenen Metern einen hauchdünnen Erfolg des Titelverteidigers. Ganze 15 Meter hatten die Staffel des Spielmannszugs der Eltern-Staffel quasi in letzter Sekunde abgenommen. Geschafft lagen sich alle Teilnehmer am Ende der kraftraubenden Stunde in den Armen.

Aber nicht nur um Platz eins und zwei ging es knapp zu. Auch um die Bronzemedaille entwickelte sich ein spannendes Rennen. Nach 45 Minuten waren die Teams des Musikcorps und des SuS-Lauftreffs noch gleich auf. Aber in der letzten Viertelstunde holten sich die Musiker die entscheidenden Meter Vorsprung und drehte das Ergebnis des Vorjahres, als noch die Läufer die Nase um die Medaille vorn hatten. 5.250 geschwommene Meter und damit 100 m Vorsprung für das Musikcorps war der Lohn für die aufregende Stunde im Hallenbad.

Fünfte wurden wie im Vorjahr die Schwimmer der Kanevalsgesellschaft „Kitt“, die dabei mit 4.750 Metern sogar 150 m mehr als im letzten Jahr schwammen. Dabei waren die Karnevalisten in „voller Stärke“ mit Prinz, Johann und Funkenmariechen und zahlreichen Fans im Hallenbad vertreten.

Nach den guten Erfahrungen der Vorjahre hatte der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter des Stundenschwimmens auch in diesem Jahr die Veranstaltung zeitlich wieder von den Stadtmeisterschaften getrennt und auf einen eigenen Termin am Freitagabend gelegt. In zwei Abschnitten über jeweils eine Stunde kämpften die fünf Teams mit je zehn Schwimmern um jede Bahn. 

Die Teams, die nicht im Wasser waren, wurden im Vorraum des Bades gut verpflegt und genossen eine Stunde des gemeinsamen Austausches. Auch nach der Siegerehrung, die vom OSC-Vorsitzenden Jost Mumm und Wettkampfleiter Magnus Klüner durchgeführt wurde, nutzten viele die Gelegenheit, sich noch auf ein Bier und eine Bockwurst zusammenzusetzen und bis kurz vor Mitternacht über das Rennen zu fachsimpeln.